Freitag, 13. April 2012

Kuckucksbuddha

Eigentlich wollte ich schon zu Weihnachten 2011 einen Post über unsere Weihnachtsmärkte veröffentlichen. Weihnachtsmärkte die schleichend aber erfolgreich von Esoterik und Buddhafiguren übernommen wurden. In Karlsruhe auf dem Weihnachtsmarkt habe ich sage und schreibe 7 Stände entdeckt wo mich so ein freundlich dreinschauender Buddha angegrinst hat, nun die Freundlichkeit gebietet es - ich habe natürlich freundlich zurückgelächelt... Es gab aber nur einen einzigen Stand - noch dazu nur in einer Ecke - an dem christliche Kunst verkauft wurde. Nichteinmal eine Krippe hat man auf dem Weihnachtsmarkt gefunden. Aber - Ein Kuckuck macht noch keinen Frühling und ein Buddha keine Weihnacht.


An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu Christi. Wahrer Gott und wahrer Mensch, der in seiner übergossen Liebe sein Leben für uns Menschen und unsere Erlösung aufgeopfert hat. Wem wollten wir Christen die frohe Botschaft vorenthalten?

Nun, die "kath." Gemeinde der Christuskirche in Karlsruhe kennt offensichtlich eine bessere Alternative:
Was für ein Unterschied zu den vielen Heiligen, die im Rahmen ihrer Missionstätigkeit ihr Leben für Jesus Christus und die Frohe Botschaft gegeben haben - auch im wahrsten Sinne des Wortes und aus tiefster Überzeugung. Vielen Dank meine liebe Karlsruher Kirchengemeinde. Ihr habt es geschafft mich wieder aus  meinem Blogger Winterschlaf aufzuwecken. Es wurde auch Zeit...

Ach ja, noch eine Marginalie am Rande. Eine andere kath. Gemeinde vertreibt man jetzt in Karlsruhe aus ihrer Kirche. Es war die Herz-Jesu Kirche in KA-Knielingen. Eine typische amerikanische Militärkirche. Ihr Fehler: Regelmässige Zelebration der hl. Messe nach dem für alle Zeiten gültigen tritentinischen Ritus zur Ehren des einen wahren dreifaltigen Gottes. Jenem Ritus also, welcher in allen katholischen Kirchen weltweit bis 1965 gefeiert wurde. Diese Gemeinde wurde aus der Kirche verjagt und muss nun in die "Katakomben". Eben weil sie - katholisch - geblieben ist.

Keine Kommentare: