Sonntag, 27. Januar 2013

Warum ist Schnee weiss?

Trotz aller Unkenrufe. Es ist wiedereinmal Winter. Ich hatte am Wochenende das Privileg mich in den Bergen beim Skifahren auszutoben und - zu philosophieren. Ich konnte wieder über die Frage nachdenken, jene Frage die mich von Kindesbeinen an bis heute beschäftigt. Warum ist der Schnee weiss? Warum staubt er in seiner reinen kalten Form so schön? Warum bringt er alles zum strahlen und glitzern? Warum kann man ihn schmelzen und trinken - wenn er nicht gelb ist - und warum in aller Welt kann man auf ihm so toll Ski und Schlitten fahren, Schneemänner - und Frauen - und Anderes bauen? Warum bringt er den Sonnenschein in unsere Herzen?



Sie meinen diese Frage ist Banane? Aber stellen sie sich einmal vor Schnee wäre ganz anders. Lauwarm. Frau Holle wäre ein Oger - oh Shrek- und würde kleine, grüne, glibbrige Tröpfchen herunterfallen lassen. Diese verbinden sich zu einer schwabbeligen Masse wie Götterspeise. Ihhhgitt. Für einige Liebhaber von Götterspeise wird dies wohl nicht die schlechteste aller denkbaren Varianten sein. Um auch sie mit meinen hypothetischen Gedanken zu erreichen, denken wir unser Gedankenmodell also noch so: der grüne Schnee würde fürchterlich riechen, ja geradezu stinken! Stellen sie sich jetzt noch eine Tiefschneeabfahrt vor - wooahhrrrrrr.

Aber Gott sei es gedankt müssten wir, so es ihn gäbe, diesen grünen Schnee nicht erleben. Zumindest wenn dieser grüne Schnee "zufällig" den selben Schmelzpunkt bei 0 Grad Celsius hätte. Dann nämlich gibt es ihn nur an den Polen der Erde. Denn das Grün absorbiert die Sonnenstrahlen anstatt sie zu reflektieren, was nach den Gesetzen der Thermodynamik zu einer drastisch wärmeren Erde führt. Und so hätten wir in unseren Breiten nur grüne Wiesen anstatt grünen Schnee im Winter. Nochmal Glück gehabt.

An dieser Stelle wiedereinmal eine meiner beliebten Quizfragen: Schnee besteht bekanntlich aus kleinen Wasserkristallen. Sie alle haben ein identisches Merkmal. Sie sind alle aus regelmässigen Sechsecken aufgebaut. Jetzt die Frage: Wieviele verschiedene (Formen) von Schneeflocken gibt es?

A) sehen alle gleich aus...
B) 6
C) Potenzen zur Basis 6 viele, je nach Anzahl der Kristallringe
D) Unendlich viele, es gibt keine zwei identischen Schneeflocken

Die richtige Antwort ist: D. Unendlich. Wiedereinmal dieser sowohl mathematisch als auch metaphysisch für uns Menschen so schwer fassbare Begriff. Wir Menschen können zeigen, dass es unendlich viele kleine "Kunstwerke" gibt. Wir können sie sogar mathematisch beschreiben. Aber wir haben exakt keine Ahnung wieso sich Schneeflocken selbst wenn sie sich unter exakt gleichen Bedingungen bilden alle unterschiedlich aussehen! Für einen Skifahrer der unter einer Lawine liegt ist es aber wahrscheinlich kein Trost, dass er unter einem Wunder von abertausenden von kleinsten Kunstwerken begraben liegt...

Wenn sie auch wiedereinmal Ski fahren sind oder die schöne Winterlandschaft geniessen, dann denken sie doch auch mal darüber nach warum Schnee weiss ist. Und lassen sie sich ihren Glauben an den Schöpfer nicht nehmen, solange man ihnen nicht erklären kann warum Schnee ausgerechnet weiss und nicht grün oder grau ist!

Keine Kommentare: