Mittwoch, 5. Oktober 2011

Perversion der Wahrheit (5)

In meinem letzten Essay zur Schöpfung habe ich die molekularen Nanomaschinen vorgestellt. Ihre Eigenschaft nicht reduzierbar komplexes Systeme zu sein zeigt uns die nicht Evoluierbarkeit solcher Systeme. Hier will ich aber noch über die zweite Konsequenz unseres Wissens über Art und die Existenz von biologischen molekularen Nanomaschinen sprechen.
Es ist dies die "Offensichtlichkeit von Design und Konstruktion" und damit die Widerlegung der Matrixpropaganda Gott wäre nur als Lückenbüßer für unser Nichtwissen erfunden worden.

In allen Lehrbüchern und wissenschaftlichen Publikationen ist der Begriff der molekularen Maschinen natürlicherweise gebraucht - die Ähnlichkeit mit von Menschen konstruierten Maschinen ist einfach zu herausragend, unübersehbar. Im Bereich der molekularen Genetik entdecken wir die überzeugensten Beweise für Design und Konstruktion auf der Erde.

Über 2500 Jahre erklärten Philosophen und Wissenschaftler wie Plato,Newton oder Kepler das die Welt nach einer Art Design aufgebaut worden ist. Darwins Vorstellung von der natürlichen Auslese bewirkte eine grundlegende Veränderung der Wissenschaftsphilosophie: Methodischer Naturalismus als Prinzip der Wissenschaft seit Darwin gefördert und propagiert von der Matrix.

Aber die Wissenschaft muss eine Suche nach Wahrheit sein. Man solle nicht vorschnell erklären "Diese Erklärung gefällt mir nicht, also lasse ich sie beiseite". Wenn wir in der Natur auf ein Rätsel stoßen, sollten wir jede mögliche Ursache in Erwägung ziehen, die eine Erklärung liefern könnte. Der methodische Naturalismus aber schließt eine ganze Kategorie von Ursachen aus, ehe die Indizien überhaupt eine Chance bekommen beachtet zu werden und die Ursache die ausgeschlossen wird - ist die Intelligenz. Und dass obwohl es zu unserem ganz normalen Denken gehört, zu bewerten wo Intelligenz am Werke ist.
Jeder stimmt zu, das hier -am Mount Rushmore- nicht die Natur sondern menschliche Kunst am Werke war. Es ist die klare Erkenntnis oder mathematisch ausgedrückt die Ableitung aufgrund von Erfahrung, Struktur, Muster und Wahrscheinlichkeit. Also Vernunft.

Wie bei einem Außenbordmotors so schließen wir bei der Bakteriengeissel auf intelligentes Design. Wenn wir die Teile eines Außenbordmotors betrachten wissen wir - jemand muss sie erdacht, konstruiert und hergestellt haben. Die Argumentation bei biologischen Maschinen ist also genau die Selbe und deshalb ist die Schlussfolgerung auf intelligentes Design absolut naturwissenschaftlich. Wenn also die Wahrheit ist, dass diese Systeme designt sind, uns die Daten zu dieser Erkenntnis führen, dann frage ich mich wo ist das Problem? Du gehst einfach dorthin wohin dich die Daten führen.


Es ist demnach nicht die Wahrheit sondern Perversion Selbiger wenn die Matrix uns glauben machen will, das Gott nur die Erfindung der Menschen ist um Dinge zu erklären, die die Naturwissenschaft (noch) nicht erklären kann. Sondern - das Gegenteil entspricht der Wissenslage. Die heutige Naturwissenschaft und die Daten zeigen uns, dass die Welt tatsächlich eine Konstruktion ist und der Atheismus den beklagenswerten Versuch darstellt eine andere Erklärungen zu finden um die metaphysischen Konsequenzen nicht akzeptieren zu müssen.

Dieses Zeitalter des methodischen Naturalismus als Prinzip wäre ohne die Matrix mit den heutigen Erkenntnissen der Molekularbiologie und Genetik schon wieder zu Ende. Zum Abschluss möchte ich noch den Wissenschaftsphilosophen Paul Nelson zitieren, der die Sachlage schön zusammenfasst:

"...folglich erweist es sich als ein sehr leistungsfähiges Konzept, dass das Universum rational durchdacht ist. Unterschrieben von einer höchsten Intelligenz die wollte dass wir diese Welt verstehen können. Wenn alles nur ein chaotisches Gewirr wäre gäbe es keine Grundlage dafür, da draußen irgendetwas Rationales zu finden. Aber wenn das alles das Produkt eines Verstandes ist, dann kann man den Schritt nach draußen wagen und Naturwissenschaft wird zu diesem wunderschönen spannenden Puzzlespiel bei dem man erwarten kann Rationalität, Schönheit und Nachvollziehbarkeit anzutreffen und zwar bis auf den Grund aller Dinge."

Keine Kommentare: